BOTOX® gegen Tinnitus

Gibt es endlich die Anti-Tinnitus Spritze? Ein kleiner Pieks und nach ein paar Tagen sind die Ohrgeräusche weg – zumindest für einige Zeit. Nur eine schöne Vorstellung? Nein, es ist mehr daran. Dieser Wunsch scheint erfüllbar zu sein.

Jetzt für die Botox-Therapie anmelden

Zur Anmeldung

Wieso unsere Patienen uns vertrauen

30
+
Jahre erfahrung
21.000
+
erfolgreiche
Behandlungen
47.000
+
Glückliche
Patienten

Jetzt für die Botox-Therapie anmelden

Zur Anmeldung

Die Behandlung

Seit mehr als 15 Jahren wenden wir mit sehr großem Erfolg Botulinumtoxin A an, zunächst im Rahmen der Schmerztherapie bei Nacken- und Kieferverspannungen und als Faltenunterspritzung gegen zu starke Mimikfalten und bei Ticks, dann aber auch gegen Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen), Migräne und sogar Zähneknirschen (Bruxismus / CMD).Es gab vorher schon vereinzelte Patienten, die im Zusammenhang mit der Linderung ihrer Migräne auch eine Verbesserungen eines gleichzeitig vorhandenen Tinnitus feststellten. Zunächst hielten wir das für einen Zufall. Als aber dann im Jahre 2004 ein Artikel aus den USA über Botulinumtoxin gegen Tinnitus erschien, haben auch wir dieses Mittel sofort bei bestimmten Patienten eingesetzt, die sich z.B. aus Zeitmangel mit der Ursachenbehandlung, der Biomentalen Therapie, nicht anfreunden konnten. Eine Behandlung mit Botulinumtoxin A sollte nur durch einen erfahrenen Arzt durchgeführt werden, da man viel Erfahrung mit der Anwendung des Produktes haben muss. Weitere umfangreiche Kenntnisse benötigt man bei der Behandlung des Tinnitus.

Der ärztliche Anwender der Botoxtinnitustherapie© muss nämlich genau wissen,
1. wieviel Toxin
2. in welcher Konzentration und
3. an welchen Stellen am Kopf

injiziert werden muss.
Die Behandlung
Die Heimtherapie
Der Behandlungsablauf
Kosten der einmaligen Behandlung

Untersuchungsprofil

Düsseldorf, November 2006: Die Erfolge bei den bisher 76 Patienten waren zufriedenstellend. 54 Patienten kamen nach ca. drei bis vier Monaten zu einer Folgebehandlung und schilderten eine deutliche Verbesserung des Tinnitus, die ein bis zwei Wochen nach der Behandlung eingetreten war. Die Folgebehandlung verlief ähnlich. Bei bisher vier Patienten ist nach der dritten Folgebehandlung der Tinnitus weggegangen und bis heute weggeblieben. Weitere Untersuchungsergebnisse stehen auf Grund der Kürze der Beobachtungszeit noch aus.
Eine Verschlechterung als direkte Folge der Behandlung, wie in der amerikanischen Studie recht unklar beschrieben, wurde uns nicht gemeldet. Außerdem stehen Verschlechterungen auch ohne Therapie oder trotz Therapie an der Tagesordnung, so daß eine Abgrenzung zur Reaktion auf eine Behandlung mit Botulinumtoxin kaum möglich ist. Ob die Ärzte, die für die amerikanische Studie herangezogen wurden, genügend Erfahrungen mit Botulinumtoxin haben und wo genau, wieviel und in welcher Konzentration Botulinumtoxin injiziert wurde, ist uns auch nicht bekannt. Vermutlich unterscheiden sich deshalb auch die Untersuchungsergebnisse, die trotzdem in beiden Studien als positiv zu bewerten sind.

Düsseldorf, Februar 2007: Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 115 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 71% bestätigt werden.

Düsseldorf, Juni 2007

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 165 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 73% bestätigt werden.

Düsseldorf, September 2007

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 197 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 70,2% bestätigt werden.

Düsseldorf, April 2008

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 267 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 69,8% bestätigt werden.

Düsseldorf, April 2009

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 381 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 68,1% bestätigt werden.

Düsseldorf, Januar 2010

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 525 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 70,1% bestätigt werden.

Düsseldorf, April 2010

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 693 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 69,0% bestätigt werden.

Düsseldorf, Januar 2011

Im Rahmen der Untersuchung von mittlerweile 812 Patienten mit Tinnitus konnte eine Erfolgsquote von 69,9% bestätigt werden.

Düsseldorf 2012 – 2019

Im Rahmen weiterer Untersuchungen von über 4000 Patienten konnte die Erfolgsquote von ca. 70% bestätigt werden.


Interessant ist zu erwähnen, dass die Behandlung bei jungen Patienten (unter dem 20. Lebensjahr) und bei älteren Patienten (über dem 65. Lebensjahr), am wirksamsten zu sein scheint. Daraus könnte geschlossen werden, daß Tinnitus-Patienten, die im Alter von 20 bis 65 Jahren sicherlich stärker beruflich und privat angespannt und belastet sind, entsprechend schlechter auf die Botox-Behandlung ansprechen. Ein gleichzeitiges Stressimmunisierungsprogramm wie es in der Botox-Kur (s.o.) angeboten wird, wäre demnach empfehlenswert.

Jetzt für eine Heilbehandlung
anmelden

Tinnitus-Hilfe Forschungs- und Therapiezentrum der Praxis Dr. Greuel seit 1981

Zur Anmeldung